Pfade

Objekte und Bilder an Textpfaden ausrichten

Dieses Tutorial zeigt Dir, wie man in InDesign Objekte oder Bilder geordnet und in gleichen Abständen entlang von Pfaden und Pfadformen ausrichten bzw. verteilen kann. Eine schnelle und effektive Arbeitsweise verspricht die Verwendung des Textpfadwerkzeugs entlang von Pfaden.

Beispiel: Ein Coupons mit umlaufenden Scheren um eine Ellipse in InDesign

  1. Ziehe mit dem Textwerkzeug ein Textrahmen auf. Als Vorlage für die Schere benutzen wir ein Dingbats aus der Schrift Wingdings. Gebe nun abwechselnd ein Leerzeichen und das Zeichen der Schere in den Textrahmen ein.
  2.  Ziehe nun eine Ellipse mit dem Objektwerkzeug auf und wähle in der Werkzeugleiste von InDesign das Werkzeug Text auf Pfad. Kopiere nun die zuvor erstellte Zeichenkette in die Zwischenablage. Sobald der Cursor mit der Maus auf den Pfad geführt wird lässt sich die Zeichenkette auf dem Pfad platzieren und alle Zeichen richten sich entlang des Pfades aus.
  3. Damit sich die Scheren um die gesamte Ellipse verteilen können, stelle den gesamten Text entlang des Textpfades auf Blocksatz und alle Zeichen verteilen sich gleichmäßig um die Ellipse.

Zeichen nach innen und außen ausrichten

Neben der Ausrichtung entlang des Pfades, lässt sich auch der Abstand der Zeichen zum Pfad in InDesign ändern. Dafür muss lediglich der Grundlinienversatz der Zeichenkette geändert werden.

Den Coupon in InDesign gestalten

Gib nun der Ellipse des Coupons eine passende Kontur und färbe sie in einer passenden Farbe. Da die zuvor eingefügten Zeichen über die Kontur laufen, können sie auch nicht verdeckt werden.  Versehe zum Schluss den Coupon noch mit allen Rabattinformationen und der Coupon zum Ausschneiden ist fertig.

Bilder und Objekte verwenden

Man kann nicht nur Schriften entlang von Textpfaden ausrichten. Auch die Verwendung von platzierten Bildern oder anderer Objekte wie Formen und Pfade ist in InDesign möglich. Möchtest Du Bilder entlang des Pfades ausrichten, kopiere einfach den gesamten Bildrahmen und füge ihn auf den Pfad ein.

 

Der Autor:
Der Autor:

Sandro ist freier Grafiker für myBroschur und sammelte seine Erfahrungen mit zahlreichen Publikationen für das Verlagswesen sowie in Unternehmen der werbebtreibenden Wirtschaft.