Text auf Pfad
Text in Photoshop auf Pfad-Formen stellen
Kategorie

Photoshop

Bildnachweis

Versionsnummer

CS 6

Tags , , ,
0

Text in Photoshop auf Pfad-Formen stellen

Bring deinen Text doch mal ein wenig in Schwung. Mit Photoshop kannst Du einen Text entlang eines Pfades setzen um so Kurven zu folgen. Sei es entlang eines offenen Pfades, der zuvor mit dem Zeichenstift-Werkzeug erstellt wurde oder entlang einer Formebene. Dies kann für Dich recht hilfreich sein, wenn du z. B. einen Text symmetrisch als Rundsatz darstellen möchtest oder dein Text einer ganz bestimmten Pfad-Form folgen soll. Dieses Tutorial zeigt Dir, wie Du in wenigen Schritten einen Text in Photoshop auf einen Pfad oder eine Pfad-Form stellen kannst.

Einen Text auf einen offenen Pfad in Photoshop stellen

Erstelle zunächst mit dem Zeichenstift-Werkzeug einen Pfad als freie Form und wähle den erstellten Arbeitspfad im Pfadfenster aus. Wähle Dein Text-Werkzeug in der Werkzeugleiste aus und bewege die Maus an die Stelle des Pfades, an der Dein Text nun eingefügt werden soll. Befindet sich das Text-Werkzeug nun genau über den Pfad, ändert er seine Darstellung und Du kannst auf den Pfad klicken, um Deinen Text an der Einfügemarke zu platzieren. Der eingefügte Text fließt nun entlang des Pfades.

Beachte

Der auf einen Pfad eingefügte Text richtet sich immer in der gleichen Richtung aus, wie zuvor die Pfad-Punkte mit dem Zeichenstift-Werkzeug gesetzt wurden. Ist der eingefügte Text länger als der Pfad, so erstellt Photoshop Dir keine neue Zeile. Genauso wenig lassen sich mehrere Pfade mit einander verknüpfen.
[sam id=“6″ codes=“true“]

Einen Text auf eine Pfad-Form in Photoshop stellen

Wähle zunächst das Form-Werkzeug in der Werkzeugleiste. Wähle anschließend in der Optionsleiste (oben) von Photoshop die Option Pfad und erstelle mit dem Form-Werkzeug eine Pfad-Form. Als Ergebnis erhältst Du eine geometrische und geschlossene Pfad-Form auf der wir nun den Text platzieren können. Wähle dafür das Text-Werkzeug in Photoshop und bewege den Mauszeiger über den Pfad. Befindet sich das Text-Werkzeug nun genau über den Pfad, ändert er seine Darstellung und Du kannst einen Text hinter der Einfügemarke auf den Pfad platzieren. Der eingefügte Text fließt nun entlang der Pfad-Form.

Text auf dem Pfad verschieben und spiegeln

Selten wird Dein Text auf dem Pfad in Photoshop dort stehen wo er soll. Um den Text am Pfad auszurichten, kannst Du den Startpunkt und Endpunkt des Pfadtextes verschieben sowie den Text entlang des Pfades an der Grundlinie spiegeln. Wähle dafür die      Direkt-Auswahl in der Werkzeugleiste. Verschiebe mit gedrückter Maus sowie STRG (Win) / CMD (Mac) den Startpunkt, den Endpunkt des Pfadtextes oder spiegle den Text entlang des Pfades.

Text spiegeln entlang eines Pfades

Text spiegeln entlang eines Pfades in Photoshop

Spannend und schwer ist diese Funktion auf den ersten Blick wahrlich nicht, jedoch lassen sich mit einigen wenigen Arbeitsschritten kreative Illustrationen in Photoshop erstellen.

Text auf Pfad in Photoshop

Pfadformen mit Text auf Pfad

Bildnachweis:
Empfehlen
Passende Buchempfehlungen

Weitere Artikel aus dem Archiv